Sachtexte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Zwangsarbeit zwischen 1939 und 1945

 

 

 

 


Zwischen 1939 und 1945 wurden ausländische Zivilarbeiter, Kriegsgefangene und KZ-Häftlinge zu grausamer und sehr harter Zwangsarbeit gezwungen.

ArchivDas Verhalten der Aufseher konnte sehr unterschiedlich sein. Manche nahmen die Zwangsarbeiter sehr freundlich auf und behandelten sie gut; das war vor allem in kleinen Betrieben oder bei Bauern der Fall. Je größer das Unternehmen war, desto schlechter war oft die Behandlung. Es wurden auch schon Kinder von 10 Jahren verschleppt, um auf den Arbeitsstellen mindestens 12 Stunden pro Tag zu arbeiten, und das alles ohne Lohn und für nur sehr wenig zu essen. Die Unterbringung bedeutete für die Meisten katastrophale hygienische Bedingungen und war immer mit der Gefahr verbunden, in ein KZ oder Arbeitserziehungslager eingewiesen zu werden.Archiv Nach der Befreiung Deutschlands war es sehr schwer für die Zwangsarbeiter eine Entschädigung zu bekommen, weil sie meist keine schriftlichen Belege für die Zwangsarbeit besaßen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück

weiter

 

 

 

 

 

 

Spurensuche

Anleitung

Tagebuch

persönliche Texte

Sachtexte

Methoden

Puzzle

Gästebuch

Buch und Film

Links

tinte_blu_ic