Unterrichtseinheit 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wovon Herr Kuzba erzählt

 

 

 

 

 

Sie können als Ausgangspunkt wieder den in der ersten Einheit beschriebenen Einstieg über das Puzzle wählen oder, wenn Sie das bereits getan haben, sofort mit einem Text anfangen.

Fordern Sie Ihre SchülerInnen auf, den Sachtext `Herr Kuzbas Erfahrungen´ anzuklicken und zu lesen.

Teilen Sie das dazugehörige Arbeitsblatt puzzeltxt-t aus und geben Sie folgende Arbeitsanweisung: Tragt ausgehend von Herrn Kuzbas Erfahrungen die Gefühle und Gedanken in den menschlichen Umriß ein, die Herr Kuzba in seinem Text beschreibt.

Beispiel: Das Stichwort `Gewaltmarsch´ kann man den Füßen oder Beinen zuordnen, das Stichwort `Nachdenken´ dem Kopf. Schwieriger wird es Begriffe wie Trauer, Tod oder Verzweiflung unterzubringen. Lassen Sie die SchülerInnen die Arbeitsblätter vorstellen und die aufkommenden Fragen diskutieren.

Eine weitere Möglichkeit, sich der Person Herrn Kuzbas zu nähern, sind drei weitere Texte, die Begegnungen mit ihm beschreiben. Sie können die Texte in arbeitsteiliger Gruppenarbeit erarbeiten lassen. Die Aufgabe jeder Gruppe ist es, den zugewiesenen Text zu lesen und einen Spickzettel ( 10 Stichwörter ) anzufertigen, auf dessen Grundlage die SchülerInnen sich gegenseitig ihre Texte vorstellen.

Folgende Texte eigenen sich für diese Aufgabenstellung: Wovon Herr Kuzba erzählt, Liebherzigkeit, Man lernt einen Menschen beim Essen kennen. Alle drei Texte finden Sie unter der Rubrik `Persönliche Texte´.

Auch für diese Einheit sollten Sie mindestens eine Doppelstunde einplanen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück

weiter

 

 

 

 

 

 

Spurensuche

Anleitung

Tagebuch

persönliche Texte

Sachtexte

Methoden

Puzzle

Gästebuch

Buch und Film

Links

tinte_blu_ic