Methoden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

To smile or not to smile

 

 

 

 


Um Gefühle und Befindlichkeiten der einzelnen Personen innerhalb der Gruppe abzufragen, kann man die SchülerInnen Smileys zeichnen lassen. Jeder Schüler und jede Schülerin smileornotbekommt einen kreisrunden Zettel und darf sein Gesicht, so wie er es im Moment wahrnimmt,mit bunten Stiften auf den Zettel zeichnen. Es kommen ganz unterschiedliche Bilder heraus, weil ja jeder unterschiedliche Gefühle hat.

Die Bilder werden einzeln in die Mitte in den Kreis gelegt. Jeder darf sagen, was ihm zu dem Smiley in der Mitte einfällt. Erst zum Schluss gibt der Eigentümer des Smileys sozusagen die Auflösung. Diese Methode eignet sich zur Anwendung in der Gruppe erst, wenn die SchülerInnen Vertrauen zueinander gefasst haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück

weiter

 

 

 

 

 

 

Spurensuche

Anleitung

Tagebuch

persönliche Texte

Sachtexte

Methoden

Puzzle

Gästebuch

Buch und Film

Links

tinte_blu_ic