Sachtexte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Warschauer Aufstand!

 

 

 

 

Nein, nicht der im Ghetto von Warschau!
Ich meine den der restlichen Einwohner Warschaus!!!

Der jüngste AufständischeDa sieht man mal, dass so einiges in Vergessenheit geraten kann. Mir ist das aufgefallen, als wir in der Altstadt unterwegs waren (ich meine, es war sogar, als wir überlegt haben, was wir am Abend essen wollten). Wir kamen zufällig an der Statue des jüngsten Aufständischen der Bewegung aus dem Jahre 1944 vorbei. Daraufhin habe ich beschlossen, wenn wir wieder zurück sind, mich einmal gründlich zu informieren, und hier ist das Resultat: 

Sommer 1944; es war der 1. August, die sowjetische Armee war nicht mehr weit vom besetzten Warschau entfernt. Die polnische Armee (auch bekannt als AK- Armia Krajowa) setzte sich in Bewegung. Sie versuchte, aus eigener Kraft die Hauptstadt, noch bevor die Rote Armee dort auftauchte, zu befreien. Es gab in den Straßen viele erbitterte Häuserkämpfe. Die etwa 25 000 Aufständischen unter General Graf Tadeusz Komorowski konnten einige wichtige Teile der Stadt unter Kontrolle bringen, bevor die deutsche SS- und Polizeieinheit von SS-Obergruppenführer (General) Erich von Bach-Zelewski die Oberhand gewann. Die Einheiten unter Bach-Zelewski verübten zahlreiche Massenmorde an der Bevölkerung. Die einzige Unterstützung erhielten sie von den Westalliierten, insbesondere der Royal Air Force, in Form von Waffen und Versorgungsgütern per Fallschirm. Die Weigerung der Sowjets das Landen der Versorgungsflugzeuge oder Hilfe zu leisten zu gestatten, brachte das Vorhaben der Briten zum Scheitern. Daraufhin musste die polnische Armee am 2. Oktober 1944 die Waffen niederlegen. Es waren etwa 16 000 polnische Bewaffnete, 150 000 Zivilisten und 2 000 Deutsche, die im Aufstand ihr Leben gelassen haben. Etwa 70 000 Menschen sind in Konzentrationslagern gelandet und Hunderttausende im Durchgangslager Pruszkow. Insgesamt starben bis zu 250 000 Menschen durch Erschießungen ( In einem Stadtteil allein wurden 40 000 Zivilisten erschossen.). Die Stadt, die sie hinterließen, wurde von den deutschen zum größten Teil systematisch zerstört. Etwa 85 Prozent der Bausubstanz in Warschau wurde komplett zerstört. Als im Januar 1945 die Befreiungstruppen einmarschierten, fanden sie eine nahezu menschenleere Geisterstadt vor.

Es war die größte bewaffnete Erhebung im besetzten Europa zur Zeit des Zweiten Weltkriegs.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück

weiter

 

 

 

 

 

 

Spurensuche

Anleitung

Tagebuch

persönliche Texte

Sachtexte

Methoden

Puzzle

Gästebuch

Buch und Film

Links

tinte_blu_ic